09.11.2024

Märchenlandschaft Wüstengraben

Es gibt sie noch, die "hidden gems" für Landschaftsfotografen, die kaum jemand kennt. Auch ich hatte den Ort bisher völlig unterschätzt, war ein paarmal tagsüber dort vorbeigekommen, immer mit dem Gedanken "schon hübsch hier, da kann man mal morgens zum Fotografieren herkommen", aber nicht mit besonders hoher Priorität. Auch heute war es eigentlich nur eine Ausweichlösung: ich wollte morgens am Schluchsee Bilder machen, aber dort gab es Wellen und dichten Nebel, also gab ich der etwas höher gelegenen Wüstung Wüstengraben eine Chance. Und das hat sich so was von gelohnt.

Klar, die Verhältnisse waren ziemlich ideal, der Nebel hatte genau die richtige Höhe. Trotzdem hatte ich das Gefühl, mit diesem faszinierenden Ort noch längst nicht fertig zu sein. Wie schön muss es hier wohl sein, wenn es nicht nur Tau, sondern Reif oder gar Neuschnee gibt?

Wüstengraben vor Sonnenaufgang

Wüstengraben vor Sonnenaufgang

Wüstengraben vor Sonnenaufgang

Wüstengraben bei Sonnenaufgang

Wüstengraben bei Sonnenaufgang

Wüstengraben bei Sonnenaufgang

Anschließend war ich doch noch am Seeufer, wo das folgende Bild (ohne den See) entstanden ist. Für die Bilder vom See habe ich die Monochromkamera eingesetzt, diese Aufnahmen folgen gleich in einem weiteren Beitrag.

Sonnenstrahlen am Schluchseeufer


Schreibe einen Kommentar

© 2024 Fotografie Michael Arndt
Impressum / Kontakt
FacebookTwitterYoutubealfoco