24.01.2023

Feldberg-Nebel-Flop

Schon vor über einer Woche ist der Winter im Hochschwarzwald zurückgekehrt. Ich war auch fest entschlossen, meine Foto-Pause zu diesem Anlass zu beenden und das Beste daraus zu machen. Aber es läuft derzeit einfach nicht. Zwei Versuche waren es letzte Woche: jeweils früh morgens bei klarem Himmel aufgebrochen, aber bis zum Sonnenaufgang war der Himmel voll mit tiefen Wolken. Kein einziges brauchbares Bild war dabei. Wobei man dieses analoge hier gerade noch durchgehen lassen kann:

Schluchsee, Blick nach Unterkrummen

Schon eine etwas ernüchternde Wetterlage. Schneedecke, Dauerfrost, aber einfach kein gutes Licht. Bis zu diesem Dienstagabend. Die Wolkendecke war endlich weit genug abgesunken, um den Feldberg zeitweise freizugeben. Auf den Webcams sah es zwar nicht danach aus, aber als ich eine Meldung der Feldberg-Wetterstation sah mit 53 Minuten Sonne innerhalb einer Stunde, habe ich sofort meine Sachen gepackt.

Auf den Feldberg ging es dann von Rinken aus über die Zastler Hütte in der Hoffnung auf hinüberschwappenden Nebel, der sich wie ein Wasserfall ins Zastler Loch ergießen und dabei auflösen würde. Hat nicht geklappt. Trotzdem habe ich unterwegs mehrmals angehalten und Fotos mit Schnee und Nebel gemacht, da ich nicht davon ausgehen konnte, dass der Gipfel wirklich nebelfrei war.

Leider war er es tatsächlich nicht. Aussicht gleich Null. Nun musste ich also in der einbrechenden Dämmerung zurück nach Rinken und wählte den kürzeren Weg über den Baldenweger Buck. Das war keine gute Idee. Dichter Nebel, Dunkelheit und verwehter Schnee, in den man immer wieder knietief einsinkt, das ist eine ziemlich blöde Kombination. Ich war noch nie so froh über mein Smartphone mit Komoot-Wanderkarte und GPS. Trotzdem war das die unangenehmste Wander-Erfahrung seit dem Rückweg vom Piz Güglia 2015. Und dann hat es sich fotografisch nicht mal gelohnt. Aber ich gebe mich noch nicht geschlagen, am kommenden Morgen besteht noch einmal die Chance. Und die muss ich nutzen, selbst wenn ich dafür meine eisernen Prinzipien über den Haufen werfen und einen Parkschein am Feldbergpass lösen muss ...

Hier noch die Bilder, die trotz allem entstanden sind.

Wald im Zastler Loch

Hütte auf dem Feldberg im Nebel


Schreibe einen Kommentar

© 2024 Fotografie Michael Arndt
Impressum / Kontakt
FacebookTwitterYoutubealfoco