02.05.2024

Englandreise Teil 1: Calais, Dover, Weg nach London

Nun habe ich es endlich auch gesehen, das Lieblings-Reiseland meiner Frau und ihre Lieblingsstadt London. Ja, man kann auch als Ehepaar getrennt verreisen, wenn man unterschiedliche Vorlieben hat. Aber bei einer ausgewogenen Mischung aus Stadt und Landschaft können wir beide auf unsere Kosten kommen. Der anstrengende Teil: Nachdem ich in den letzten Wochen dank E-Bike kaum noch Auto gefahren war (weil mich das generell zunehmend nervt), war auf dieser Reise wieder viel Autofahren angesagt – und das auch noch größtenteils auf der falschen Straßenseite. Aber es ist einfach viel praktischer als Flug oder Zug und dann Mietwagen, vor allem wenn man eine schwere Fotoausrüstung dabei hat.

Um das Auto nach England zu befördern, ist eine Fahrt mit der Fähre nötig. Wir haben den Klassiker Calais-Dover gebucht. Hier die Ausfahrt aus Calais (nein, das auf dem ersten Bild sind nicht wir – normalerweise zeige ich solche Aufnahmen nicht, aber da die beiden doch relativ vorteilhaft getroffen sind, habe ich kein allzu schlechtes Gewissen):

Ausfahrt aus Calais

Ausfahrt aus Calais

Ausfahrt aus Calais

Ausfahrt aus Calais

Ausfahrt aus Calais

Und die Ankunft in Dover. Es war eine dieser nervigen Saharastaub-Wetterlagen. Manche mögen ja das diffuse Licht, das dabei entstehen kann – hier hat es tatsächlich ausnahsweise nicht geschadet.

Cliffs of Dover

Ankunft in Dover

Ankunft in Dover

Ankunft in Dover

Ankunft in Dover

Am nächsten Tag stand die Weiterfahrt nach London an. Eine spontane Pause haben wir an einem so trostlosen wie fotogenen Strand eingelegt. Hieße ich Gursky, könnte ich diese Bilder für einen Millionenbetrag verkaufen und hätte ausgesorgt. Aber ich mag die Aufnahmen auch ohne finanziellen Wert.

Sandgate Beach

Sandgate Beach

Sandgate Beach

Ein weiterer Zwischenhalt: die Altstadt von Rye, wo es Fish & Chips zum Mittagessen gab.

Rye, Mermaid Street

Rye, West Street


Schreibe einen Kommentar

© 2024 Fotografie Michael Arndt
Impressum / Kontakt
FacebookTwitterYoutubealfoco