20.08.2023

Schwenninger Moos bei Tropenwetter

Was mir bisher in meiner Foto-Sammlung noch gefehlt hat: Ein Landschaftsbild mit blühendem Heidekraut. Dieses sollte es zu dieser Jahreszeit im Schwenninger Moos geben. Seltsamerweise scheint es aber bei Fotografen nicht besonders angesagt zu sein: wenn man bei Google nach Bildern vom Schwenninger Moos mit Heidekraut sucht, findet man so gut wie nichts. Jetzt weiß ich auch warum: Es gibt nur eine Stelle mit Blick auf das Heidekraut, eine etwa drei Meter breite eingezäunte Plattform, womit die Bildgestaltungsmöglichkeiten ziemlich eingeschränkt sind. Und dann sind im Hintergrund auch noch Funkmasten und Stromleitungen zu erkennen. Ich habe mir erlaubt, bei dieser Aufnahme diese Fremdkörper wegzustempeln.

Heidekraut im Schwenninger Moos

Eigentlich wollte ich mich an diesem Abend nur umschauen, um am nächsten Morgen noch mal hinzufahren und bessere Bilder zu machen, habe dann aber beschlossen, dass es sich für das Heidekraut nicht lohnt. Viel fotogener ist der Neckarursprung, eine Wasserfläche mit einigen Gestaltungsmöglichkeiten durch Baumstämme, die aus dem Wasser ragen. Da fahre ich auf jeden Fall irgendwann noch mal hin ‐ bei besserem Wetter. 29°C Lufttemperatur und 19°C Taupunkt kurz vor Sonnenuntergang, und das auf 700m Höhe, dabei haben wir eigentlich schön Spätsommer. Und das wird in den nächsten Jahrzehnten nur noch schlimmer. Vollkommen durchgeschwitzt hatte ich nach dieser Aufnahme keinen Nerv mehr für weitere Versuche, außerdem musste ich den Bus erwischen ‐ ja, immerhin hat mich dieser Fotoausflug wieder keinen Sprit gekostet.

Neckarursprung im Schwenninger Moos


Schreibe einen Kommentar

© 2024 Fotografie Michael Arndt
Impressum / Kontakt
FacebookTwitterYoutubealfoco