19.08.2012

Feldberg am heißesten Tag des Jahres

Genau genommen war es nicht nur der heißeste Tag des Jahres, sondern auch der heißeste Augusttag seit Beginn der Wetteraufzeichnungen auf dem Feldberg. Das Kuriose daran: Die Rekordtemperatur von 26,4°C wurde erst am späten Abend gemessen, als die Sonne längst untergegangen war. Doch auch schon am Vormittag fühlte es sich auf dem höchsten Schwarzwaldberg absolut hochsommerlich an. Da die Temperaturen trotzdem immer noch angenehmer waren als in tieferen Lagen (selbst in Hinterzarten war es 32°C heiß), war der Feldberg an diesem Sonntag sehr gut besucht, so dass ich mich ein wenig an Rainald Grebe ("Es gibt Länder, wo richtig was los ist. Und es gibt Brandenburg") in umgekehrter Form erinnert fühlte: Es gibt Berge, wo überhaupt nichts los ist - und es gibt den Feldberg!

Eigentlich hatte ich die Hoffnung gehabt, das schon länger geplante Gigapixel-Panorama vom Feldbergturm an diesem Tag aufnehmen zu können, aber die Sicht war dann doch nicht so klar wie erwartet. Deshalb gibt es nun statt des Panoramas einige Bilder zur Dokumentation dieses historischen Hochsommertages:

Blick über das Herzogenhorn zu den Alpen

Alpenblick vom Seebuck

Alpenblick vom Seebuck

Feldbergbahn

Feldbergbahn und Feldberger Hof





Feldbergbahn mit Herzogenhorn und Alpenblick

Aussichtspunkt auf dem Seebuck

Blick vom Seebuck auf den Feldsee

Auf dem Seebuck

Seebuck, Bismarckdenkmal

Weide am Feldberg

Wege zum Feldberg

Feldberg

Straße auf den Feldberg

Weide am Feldberg

Am Grüblesattel, Blick zur Todtnauer Hütte

Unter dem Seebuck-Gipfel


Schreibe einen Kommentar

© 2024 Fotografie Michael Arndt
Impressum / Kontakt
FacebookTwitterYoutubealfoco