13.08.2023

Schlechtes Wetter (auch wenn es gut aussieht)

Seit Einführung des Deutschlandtickets vermeide ich ja Autofahrten, so gut es geht. Für dieses Wochenende in der alten Heimat auf der Alb ließ es sich leider nicht vermeiden, weil ich etwas zu transportieren hatte. Ein Vorteil daran: Ich konnte auf der Rückfahrt anhalten und gefahrlos diese Gewitterstimmung festhalten.

Das ist ein Grund, warum ich Gewitter nicht mag: Einigermaßen ungefährdet fotografieren kann man bei so einem Wetter nur, wenn man mit dem Auto unterwegs ist. Das Wetter an einem schönen Aussichtspunkt über sich hinwegziehen lassen und den großartigen Moment abpassen, wenn es dahinter aufklart ‐ wie kürzlich bei dieser grandiosen Sturmtief-Kaltfront ‐ das ist bei Gewitterlagen viel zu riskant. Neben Blitzschlag besteht auch noch die Gefahr von größerem Hagel. Den hat dieses Gewitter übrigens auch gebracht. Die Frontscheibe hat es zum Glück überlebt, aber es war alles andere als angenehm, durch dieses Unwetter zu fahren. Wie es wohl dem Rennradfahrer geht, den ich auf der Bundesstraße gerade in dem Moment überholt hatte, als das Gewitter losbrach, und der sehenden Auges mitten in dieses hineingefahren ist ‐ vermutlich mit der Einstellung "Ich bin nicht aus Zucker und lasse mich von einem bisschen Regen nicht von meiner Bestzeit abbringen"? Es braucht dringend mehr Aufklärung über Wetter- und Klimagefahren in der Bevölkerung, aber das nur nebenbei ...

Gewitterstimmung bei Obermarchtal


Schreibe einen Kommentar

© 2024 Fotografie Michael Arndt
Impressum / Kontakt
FacebookTwitterYoutubealfoco