10.03.2022

Morgenstimmung im Blausternwald

Das jüngste Naturschutzgebiet im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald ist ein Waldgebiet namens Zwölferholz-Haid, der in der Rheinebene zwischen den Dörfern Gündlingen, Merdingen und Niederrimsingen liegt. Ein wesentlicher Grund, diesen Wald als Naturschutzgebiet auszuweisen, war der große Bestand von Blausternen, die Anfang März blühen. Diese Blumen sind mir von der Alb her bekannt, wo sie wegen der Höhenlage etwas später, aber dafür in großer Zahl auftreten. Daher war ich etwas enttäuscht, dass sie im Zwölferholz zwar über eine große Fläche verteilt blühen, aber nicht in größeren Gruppen. Das erhoffte Bild eines Waldstückes, dessen Boden mit blauen Blüten übersät ist, konnte ich also nicht umsetzen. Aber mit diesen Sonnenaufgangsstimmungen mit Einzelblüten als Bonus konnte ich auch ganz gut leben.

Zwölferholz mit Blaustern

Blaustern bei Sonnenaufgang


Schreibe einen Kommentar

© 2024 Fotografie Michael Arndt
Impressum / Kontakt
FacebookTwitterYoutubealfoco