12.12.2021

Happy End des Wintermärchens

Das war's fürs erste mit dem Winterwunderland. Eine Warmfront zieht auf, die zwar zum Glück nicht besonders wetteraktiv sein soll (bezüglich Regen), aber eine nachhaltige Umstellung der Wetterlage einleitet. Ein höhenmildes Hoch wird sich durchsetzen. Das bedeutet für den Hochschwarzwald angenehmes Wetter mit Sonnenschein, und auch die Schneedecke wird sich noch eine Weile halten, aber für anständige Winterfotos braucht man weiße Bäume, und damit ist es bis auf weiteres vorbei.

Welch ein Glück, dass am letzten Morgen vor der Wetterumstellung noch einmal alles gepasst hat ‐ und dass es sich bei diesem letzten Morgen auch noch um einen Sonntagmorgen handelte. So hatte ich genug Zeit, dem Herzogenhorn einen Besuch abzustatten ‐ den ersten seit Einführung der Parkgebühren am Feldbergpass vor einem Jahr. Wenn man früh genug da ist und weiß, wo man hin muss, kann man mit etwas Glück der Abzocke immer noch entkommen (mit einem Euro pro Stunde wäre ich ja noch einverstanden, aber zwei: ohne mich).

Das hat an diesem Morgen tatsächlich geklappt, und auch sonst lief alles wie erhofft: In Richtung Alpen ein freier Blick mit klarem Himmel und Inversion mit Nebelmeer, in der anderen Richtung die aufziehenden Wolken, die die Warmfront ankündigten und ein eindrucksvolles Morgenrot erzeugten. Das Ganze in Kombination mit frisch gefallenem Schnee. Von der Foto-Ausbeute dieses Morgens werde ich noch eine Weile zehren ‐ jetzt darf gerne ein bisschen sonnig-mildes Wetter kommen.

Fernsicht vom Herzogenhorn

Blick über das Krunkelbachtal

Blick zum Feldberg im Morgenlicht

Morgenstimmung auf dem Herzogenhorn

Morgenstimmung auf dem Herzogenhorn

Blick zum Feldberg im Morgenlicht

Blick zum Feldberg im Morgenlicht

Blick zum Feldberg im Morgenlicht

Sonnenaufgang auf dem Herzogenhorn

Morgenstimmung auf dem Herzogenhorn

Inversion unter dem Herzogenhorn

Inversion unter dem Herzogenhorn

Blick zum Feldberg

Blick vom Herzogenhorn über das Wiesental zum Jura

Winter auf der Grafenmatt

Alpenblick von der Grafenmatt


Schreibe einen Kommentar


Neue Beiträge

Neue Kommentare

Archiv nach Monaten

Kategorien

Abonnieren

© 2022 Fotografie Michael Arndt
Impressum / Kontakt
FacebookTwitterYoutubealfoco