16.11.2021

Feldberg-Inversion mit Gewissenskonflikt

Nach kurzer Unterbrechung ist die Hochdrucklage zurückgekehrt, diesmal allerdings mit deutlich höheren Nebelgrenzen. An diesem Morgen war der Feldberg der einzige Ort in Baden-Württemberg, der die Sonne genießen konnte.

Nun habe ich ja das Privileg von Homeoffice und flexiblen Arbeitszeiten. Da reicht es auch mal vor Arbeitsbeginn für einen Sonnenaufgangs-Fotoausflug auf den Feldberg. Allerdings stand an diesem Tag ein Meeting um 9 Uhr an, und deshalb war nicht genug Zeit für den Feldberggipfel. Für den Baldenweger Buck (von Rinken aus) hat es gerade so gereicht. Das Problem ist allerdings: Auf diesen Feldberg-Nebengipfel führt kein Wanderweg (zumindest nicht zum höchsten Punkt), und er liegt im Naturschutzgebiet. Es gibt einen Trampelpfad dorthin, der aber eigentlich nicht legal ist.

Im Winter, wenn Schnee liegt, sind die Freiflächen außerhalb des Waldes auf dem Feldberg freigegeben. Nun waren noch Reste des ersten Schnees vorhanden, aber nicht mehr genug, um den Trampelpfad vollständig zu bedecken. Also galt es abzuwägen: Regeln brechen oder auf Bilder verzichten?

Wie man sieht, habe ich mich dafür entschieden, die Bilder zu machen. Immerhin bin ich ja nicht quer durch die Vegetation gestapft, sondern habe den Pfad benutzt. Nebenbei bemerkt: Es geht ja vor allem um den Schutz vor Bodenschäden, die durch unkontrolliert entstehende Trampelpfade verursacht werden. Hier gibt es allerdings keine wilden Trittspuren, sondern einen schmalen, klar definierten Pfad. Die meisten Leute, die diesen benutzen, scheinen zu wissen, dass sie eigentlich nicht dort unterwegs sein sollten, und achten darauf, keine Spuren abseits des Pfades zu hinterlassen. In der Überzeugung, durch die Benutzung dieses bereits vorhandenen Pfades keine Natur zu zerstören, habe ich mich also zur Aussicht begeben. Angesichts dieser Aufnahmen bereue ich nichts.

Nebelmeer unter dem Feldberg

Nebelmeer unter dem Feldberg

Nebelmeer unter dem Feldberg

Nebelmeer unter dem Feldberg

Sonnenaufgang, Baldenweger Buck

Morgenstimmung mit Nebelmeer auf dem Baldenweger Buck

Morgenstimmung mit Nebelmeer auf dem Baldenweger Buck

Morgenstimmung mit Nebelmeer auf dem Baldenweger Buck

Nebelmeer unter dem Feldberg

Nebelmeer unter dem Feldberg


Schreibe einen Kommentar


Neue Beiträge

Neue Kommentare

Archiv nach Monaten

Kategorien

Abonnieren

© 2021 Fotografie Michael Arndt
Impressum / Kontakt
FacebookTwitterYoutubealfoco