01.08.2021

3 Wasserfälle und 300 Millimeter

Gestern ist mein "neues" Teleobjektiv angekommen, ein mindestens 30 Jahre altes Pentax-F* 300mm. Am liebsten hätte ich es gleich heute morgen eingesetzt für Morgennebelstimmungs-Detailaufnahmen. Aber es war ein ziemlich verregneter Morgen angekündigt. Ich bin trotzdem losgezogen und hatte das 300mm-Objektiv natürlich auch dabei, wollte aber vor allem Wasserfälle mit Weitwinkel ablichten.

Davon hatte ich gleich drei auf der Liste, die ich jeweils früher schon fotografiert hatte, aber aus heutiger Sicht nicht zufriedenstellend. Diese habe ich also nacheinander abgeklappert.

Todtnauer Wasserfall:

Todtnauer Wasserfall

Todtnauer Wasserfall

Fahler Wasserfall:

Fahler Wasserfall

Fahler Wasserfall

Fahler Wasserfall

Falkauer Wasserfall:

Falkauer Wasserfall

Um ehrlich zu sein: Ganz überzeugt bin ich auch diesmal nicht von den Ergebnissen. Aber zum Glück haben sich abseits der Wasserfälle auch noch Fotogelegenheiten ergeben. Die Wolkenfetzen, die über die Hänge zogen, haben sich als sehr fotogen erwiesen. Die folgenden Bilder sind alle in der Nähe des Todtnauer Wasserfalles entstanden, abgesehen vom letzten mit Titiseeblick vom Feldbergpass.

Für diese Aufnahmen habe ich das Weitwinkel abgenommen und auf Tele gewechselt. Das bewährte 70-200 durfte mal wieder ran ...

Schwarzwaldlandschaft mit Nebelschwaden

Schwarzwaldlandschaft mit Nebelschwaden

Schwarzwaldlandschaft mit Nebelschwaden

Schwarzwaldlandschaft mit Nebelschwaden

... und dann konnte sich tatsächlich auch das "neue" 300mm-Objektiv erstmals bei Landschaftsaufnahmen beweisen.

Schwarzwaldlandschaft mit Nebelschwaden

Schwarzwaldlandschaft mit Nebelschwaden

Schwarzwaldlandschaft mit Nebelschwaden

Schwarzwaldlandschaft mit Nebelschwaden

Blick zum Titisee


Schreibe einen Kommentar

© 2024 Fotografie Michael Arndt
Impressum / Kontakt
FacebookTwitterYoutubealfoco