12.06.2021

Rarität: Exklusive Zastlertal-Aussicht!

Wenn man gerade bestrebt ist, die Fotoausrüstung über den Gebrauchtmarkt zu vervollständigen, kann man sich gelegentlich darüber amüsieren, wie manche Leute versuchen, irgendwelchen alten Schrott teuer zu verkaufen, indem sie ihn als "Rarität" deklarieren. Ist mir gerade so eingefallen beim Bearbeiten der Bilder von den Aussichten über dem Zastlertal.

Denn diese sind echte Raritäten. Es gibt am Nordosthang dieses Tales mehrere unmarkierte Pfade, die auf vielen Wanderkarten gar nicht eingezeichnet sind. Dank OpenSteetMaps, wo ortskundige Wanderer den Oberen und Unteren Jägerpfad eingetragen haben, bin ich auf die Aussichtspunkte aufmerksam geworden, die an diesen selten begangenen Trampelpfaden liegen. Seit einer Wanderung letztes Jahr im September bin ich absolut fasziniert von diesem Gebiet. Noch wilder, abgelegener und alpiner bekommt man es im Südschwarzwald nirgends. Für Schwarzwaldverhältnisse rekordverdächtig sind auch die zurückzulegenden Höhenmeter vom bzw. zum nächsten Parkplatz und die Entfernung zum nächsten Halt des öffentlichen Nahverkehrs. Das alles zusammen bedeutet, dass man einen ziemlich langen und anstrengenden Weg zurücklegen muss, um dort hin- und wieder wegzukommen, wodurch Fotos zu den Tagesrandzeiten eine gewisse Herausforderung darstellen.

Ich habe mich für die Variante entschieden, das Fahrrad (Mountainbike mit Straßenausstattung und Korb für den Fotorucksack) zu nehmen und von Hinterzarten über den Hinterwaldkopf und das Roteck dieses abgelegene Gebiet anzusteuern. Der Pfad vom Roteck hinunter ins Zastlertal mag für ambitionierte Mountainbiker eine willkommene Herausforderung sein, für mich war er vor allem anstrengend, weil über weite Strecken nicht befahrbar. Dabei handelt es sich immerhin noch um einen markierten Wanderweg, so dass man von dieser Aussicht in Richtung Freiburg, die am Weg liegt, vereinzelt Bilder im Netz finden kann.

Blick Richtung Freiburg am Roteck

Von den Aussichten an den Jägerpfaden habe ich allerdings kein einziges Foto gefunden - abgesehen von meinen eigenen von der letzten Wanderung. Damit gehen diese Bilder der Aussicht von einem Felsen abseits des Oberen Jägerpfades als echte Raritäten durch.

Hinteres Zastlertal

Hinteres Zastlertal

Der markierte Pfad überquert etwas weiter unten einen Forstweg, der dort endet. Ein Zeichen der Zivilisation in den wilden, felsigen Hängen ‐ und die Erlösung für den abgekämpften Landschaftsfotografen, der sein Fahrrad durch das unwegsame Gelände bewegen musste. Von dieser Stelle aus erreicht man eine weitere Felsaussicht. Ja, der Standort des letzten Bildes ist tatsächlich so ausgesetzt, wie er aussieht.

Hinteres Zastlertal

Hinteres Zastlertal


Kommentare

Fritschi Hanspeter
20.03.2023, 13:54

Guten Tag, Herr Arndt,
bei einer Recherche nach dem "oberen Järgerpfad" bin ich gestern auf Ihre tollen Fotos gestoßen. Den unteren Jägerpfad kannten wir bereits von einer Tour vor 2 Jahren, über die ich auch einen Bericht verfasst habe

https://www.hikr.org/tour/post162669.html

Heute wollten wir den unteren Jägerpfad mit dem oberen verbinden. Das Wetter spielte uns aber einen Streich und auf einmal zog dichter Nebel auf. Wir haben daher davon abgesehen, die Jägerpfade in die Tour zu integrieren. Beim Abstieg habe ich nach dem Anschluss des oberen Jägerpfades an den Wanderweg Ausschau gehalten. Während der Anschluss des unteren Jägerpfades optisch wahrnehmbar ist, habe ich die Abzweigung des oberen Jägerpfades nicht in dieser Deutlichkeit gesehen. Deshalb ist der Pfad in der OpenTopoMap auf den ersten Metern wohl nur schwach gepunktet dargestellt. Meine Frage wäre, aus welcher Richtung Sie den oberen Jägerpfad begangen haben.
Wir werden es bei besserem Wetter auf jeden Fall nochmals versuchen.

Viele Grüße vom Bodensee
Hanspeter Fritschi


Schreibe einen Kommentar

© 2024 Fotografie Michael Arndt
Impressum / Kontakt
FacebookTwitterYoutubealfoco