12.08.2012

Perseiden

Eine perfekte Nacht für die Beobachtung von Sternschnuppen: wolkenlos und dazu auch noch windstill. In einer Dreiviertelstunde am Windgfällweiher fing meine Kamera mindestens fünf Sternschnuppen ein, wobei die meisten nur schwach auf den Bildern zu erkennen waren, eine gute war aber dabei.

Sternschnuppe über dem Windgfällweiher

Mit der alten K10D wäre dieses Bild unmöglich gewesen: um diese Szenerie mit meinem nicht besonders lichtstarken Weitwinkelobjektiv einzufangen, musste ich die Empfindlichkeit auf ISO 6400 hinaufsetzen. Auch wenn an den bekannten Sprüchen viel Wahres dran ist, dass das Auge das Bild macht und nicht die Kamera und dass man für gute Bilder genausowenig eine gute Kamera braucht wie ein Koch gute Töpfe für gutes Essen - manchmal gibt es eben doch Situationen, in denen man als Landschaftsfotograf ohne gute Technik keine Chance hätte.


Schreibe einen Kommentar

© 2024 Fotografie Michael Arndt
Impressum / Kontakt
FacebookTwitterYoutubealfoco