02.08.2012

Gewitter (vorerst letzter Versuch)

Von Südwesten näherte sich eine gut organisierte Gewitterlinie, wobei es keinen Niederschlag vor den Gewittern gab. Nach mehreren enttäuschenden Versuchen, in diesem Sommer noch anständige Gewitterbilder zu machen, schienen die Bedingungen diesmal perfekt. Umso größer war der Frust, als es nur für ein einziges halbwegs vorzeigbares Bild reichte ...

Gewitter über dem Hochschwarzwald

... und der Rest komplett für die Tonne war. Daraus zog ich die Konsequenz, vorerst keine weiteren Versuche zu unternehmen, im Hochschwarzwald Gewitter abzulichten - es hat halt schon seine Gründe, dass ambitionierte Stormchaser immer nur in relativ flachem und waldarmem Gelände unterwegs sind. Im Schwarzwald gibt es nur ein paar wenige mit dem Auto erreichbare Aussichtspunkte, und von diesen sieht man immer nur in eine Richtung. Positioniert man sich an einem solchen Aussichtspunkt, und das Gewitter zieht dann doch ein bisschen anders als erwartet, hat man in der Regel keine Chance, rechtzeitig einen anderen geeigneten Aussichtspunkt zu erreichen. Die Gewitterjagd einschließlich erfolglosem Benzinverheizen werde ich also zumindest für den Rest dieses Jahres anderen überlassen.


Schreibe einen Kommentar

© 2024 Fotografie Michael Arndt
Impressum / Kontakt
FacebookTwitterYoutubealfoco