16.02.2012

Neuschnee

Die Kältewelle ist vorbei, aber ein Rückfall in das alte Muster von Dezember und Januar steht vorerst nicht an. Damals brachten die Warmfronten meist große Regenmengen bin in höchste Lagen, diesmal hat es bis in mittlere Schwarzwaldlagen ergiebig geschneit. Bei 40cm Neuschnee wird einem wieder einmal klar, dass man als Landschaftsfotograf eigentlich unbedingt ein Paar Schneeschuhe besitzen sollte. Aber mit Mühe und nassen Füßen ging es diesmal noch ohne.

Besonders schwierig war der Weg zu den Windbuchen. Der Schnee war ziemlich fest, was bei jedem Schritt erst einmal den trügerischen Eindruck aufkommen ließ, man könnte darauf stehen - aber kaum stand man mit dem ganzen Gewicht auf dem jeweiligen Fuß, sank man langsam, aber unaufhaltsam bis über die Knie ein. 100 Meter kamen mir selten so lang vor ...

Windbuche im Winter

Die Hoffnung auf eine spektakuläre Strahlenstimmung zum Sonnenuntergang wurde dann leider enttäuscht. Die Wolken waren zu dicht und ließen die Sonne nur einen kleinen Teil der Rheinebene beleuchten, das Münstertal blieb im Schatten:

Winterabend am Schauinsland


Schreibe einen Kommentar

© 2024 Fotografie Michael Arndt
Impressum / Kontakt
FacebookTwitterYoutubealfoco