11.12.2011

Ein Tag, drei Jahreszeiten

Als ob die zurückliegenden Regentiefs noch nicht genug gewesen wären, legte sich am 9. 12. eine Luftmassengrenze mit sehr ergiebigen Niederschlägen genau über den Schwarzwald, wobei der südliche Teil auf der warmen Seite lag und richtig zugeschüttet wurde: 70mm in 24 Stunden auf dem Feldberg, das meiste davon als Regen. Damit hatte der Feldberg schon nach 9 Tagen sein Dezember-Niederschlagssoll von 190mm überschritten.
Als die Wetterfront dann endlich Schwäche zeigte und die Niederschläge nachließen, verlagerte sich die Grenze zwischen kalt und warm doch noch ein wenig nach Süden, so dass in den Gebieten nördlich des Feldbergs oberhalb 1000m doch noch etwas Schnee fiel. Am Tag darauf beruhigte sich das Wetter vorübergehend, und mit den sich allmählich zurückziehenden Wolken ergaben sich faszinierende Stimmungen. Es fühlte sich an wie drei Jahreszeiten gleichzeitig: Herbst (Wolken von oben), Winter (Schnee) und Frühling (warme, kräftige Sonne). Auch ein Regenbogen ließ sich beobachten, ohne dass es geregnet hätte: das Schmelzwasser von den Bäumen reichte aus.

Tiefe Wolken bei Breitnau

Kontrastreiches Wetter

Kontrastreiches Wetter

Kontrastreiches Wetter

Tiefe Wolken bei Breitnau

Tiefe Wolken bei Breitnau

Tiefe Wolken bei St. Peter

Milder Wintertag bei St. Peter

Milder Wintertag bei St. Peter

Milder Wintertag bei St. Peter

Regenbogen im Schmelzwasser unter den Bäumen

Zwischenhoch in einem milden Winter

Zwischenhoch in einem milden Winter

Zwischenhoch in einem milden Winter


Schreibe einen Kommentar

© 2024 Fotografie Michael Arndt
Impressum / Kontakt
FacebookTwitterYoutubealfoco