26.09.2010

Leider kein Schnee ...

Die Chancen standen eigentlich gut, aber man kennt das ja: erst schüttet es ohne Unterbrechung bei wenigen Grad über Null, und in dem Moment, wo die Temperatur weit genug abgesunken wäre, dass der Regen in Schnee übergehen könnte, hört es auf. So fielen auf dem Feldberg an zwei Tagen erst mal 63mm Niederschlag als Regen und daraufhin gerade mal noch 1mm als Schnee. Für eine Schneedecke reicht so etwas natürlich nicht, aber trotzdem beschloss ich hochzufahren, da es dort oben nach dem Regen noch Nebel bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt gegeben hatte. Wenn schon kein Schnee, dann wenigstens ein bisschen Eis an den Bäumen ...

Beim Aufstieg verflüchtigte sich die Hoffnung aber mit jedem Höhenmeter. Der Gipfel hing immer noch in Wolken, aber auch über 1400m Höhe keine Spur von Schnee oder Eis.

Nebel auf dem Feldberg

Und tatsächlich deutete auch am höchsten Punkt des Schwarzwalds nichts mehr auf den leichten Schneefall und Frost der vergangenen Nacht hin. Daher war ich kurz davor, enttäuscht wieder abzuziehen, als sich die Wolkendecke zu lichten begann, und die darauffolgenden Licht-Nebel-Stimmungen entschädigten für den nicht vorhandenen Schnee.

Feldberg in einer Wolkenlücke

Feldberg in einer Wolkenlücke

Nebel und Licht auf dem Feldberg

Blick vom Feldberg ins Zastlertal

Die lichten Momente waren nur von kurzer Dauer, schon bald zog es wieder zu. Aber so eine Landschaft im Nebel hat ja auch was für sich ...

Landschaft im Nebel am Feldberg

... und für die Lichtstimmungen hat sich der Aufstieg auf jeden Fall gelohnt. Bis zur ersten Schneedecke wird es hoffentlich auch nicht mehr lang dauern ...


Schreibe einen Kommentar

© 2024 Fotografie Michael Arndt
Impressum / Kontakt
FacebookTwitterYoutubealfoco