21.12.2009

Eisige Morgenstimmungen vor dem Weihnachtstauwetter

Am Morgen des 20. 12. 2009 erreichte die Kältewelle ihren Höhepunkt: es wurden -18°C in Altenberg und -19,5°C in Zinnwald registriert. Dort war es zwar kurz zuvor noch ein bisschen kälter gewesen, flächendeckend war diese Nacht aber die bis dahin kälteste des Winters.
Bilder aus der direkten Umgebung von Altenberg und vom Kahleberg:

Wintermorgen bei Altenberg

Sonnenaufgang bei Altenberg

Kahleberg bei -19°C

Kahleberg bei -19°C

In der Nacht zum 21. 12. zog ein Schneefallgebiet durch, verbunden mit kräftigem Wind. Damit wurde die Milderung eingeleitet, die schließlich pünktlich zu Weihnachten die weiße Pracht in grauen Matsch verwandelte. Am Morgen des 21. 12. gab es aber noch bei angenehmen -7°C diese Morgenstimmungen bei Schönfeld zu sehen:

Wintermorgen bei Schönfeld (Osterzgebirge)

Blick auf Seyde

Sonnenaufgang bei Schönfeld (Osterzgebirge)

Wintermorgen bei Schönfeld (Osterzgebirge)

Sonnenaufgang bei Schönfeld (Osterzgebirge)


Schreibe einen Kommentar

© 2024 Fotografie Michael Arndt
Impressum / Kontakt
FacebookTwitterYoutubealfoco