04.12.2009

Ein deutsch-tschechisches Wintermärchen

In der Nacht zum 2. Dezember 2009 schwächelte endlich die eingefahrene Südwestwetterlage zumindest vorübergehend, und im Osterzgebirge fiel oberhalb 600m Höhe etwas Schnee; knapp 10cm kamen in den Kammlagen zusammen.
Während in unteren und mittleren Lagen vom Winter weiterhin nicht das Geringste zu sehen war, konnte man in den Hochlagen märchenhafte Winterstimmungen genießen.

Bilder vom 3. 12. - Landschaft im Mondlicht, irisierende Wolken um den Vollmond, Monduntergang und natürlich der allgegenwärtige böhmische Nebel:

Blick auf den Kahleberg in der Morgendämmerung

Vollmond mit Hof

Monduntergang am Großen Galgenteich

Blick auf den Kahleberg

Böhmischer Wind am Großen Galgenteich

Am Morgen des 4. 12. hatte der böhmische Wind nachgelassen und der Nebel sich etwa bis an die deutsch-tschechische Grenze zurückgezogen. Vom Kleinen Lugstein, nur ein paar Meter von dieser entfernt, gab es überwältigende Stimmungen zu bestaunen.

Wintermorgen am Kleinen Lugstein

Wintermorgen am Kleinen Lugstein

Wintermorgen am Kleinen Lugstein

Wintermorgen am Kleinen Lugstein

Wintermorgen am Kleinen Lugstein

Wintermorgen am Kleinen Lugstein

Wintermorgen am Kleinen Lugstein

Bevor die Sonne durchdringen konnte, zog aber wieder mehr Nebel auf. Vom Kahleberg konnte man den Nebel beobachten, der immer näher kam und schließlich auch dort die Sicht stark beeinträchtigte.

Kahleberg

Vom Galgenteich aus sah das Ganze allerdings immer noch recht hübsch aus.

Böhmischer Nebel am Kahleberg

Böhmischer Nebel am Kahleberg

In den nächsten Tagen ist wohl leider mit Tauwetter zu rechnen. Aber den Vorhersagen nach ist der nächste Kälteeinbruch nicht mehr weit ...


Schreibe einen Kommentar

© 2024 Fotografie Michael Arndt
Impressum / Kontakt
FacebookTwitterYoutubealfoco