12.03.2022

Märzenbecher (und nicht mal so schlecht)

Jahr für Jahr beiße ich mir die Zähne daran aus, ein Foto mit Märzenbechern zu machen, dass die Blumen nicht freigestellt als Makro zeigt, sondern im Kontext ihrer Umgebung, aber mit aufgeräumtem Bildaufbau. Das alljährliche Scheitern an diesem Vorhaben hat mich schon des Öfteren in eine Krise gestürzt. Aber ich wollte mich nicht geschlagen geben. Dieses Jahr hatte ich schließlich erstmals eine Vollformatkamera zur Verfügung, um mich dieser Herausforderung zu stellen, und dazu ist gerade rechtzeitig das 135mm-F2-Objektiv angekommen, das Bilder mit einer besonders geringen Schärfentiefe ermöglicht, um die chaotischen Verhältnisse im Wald in den Griff zu bekommen.

Und ich glaube, ich bin meinem Ziel heute tatsächlich ein gutes Stück näher gekommen. Von einem Ausflug in die Gauchachschlucht habe ich erstmals Märzenbecherfotos mitgebracht, bei denen ich das Gefühl habe, mich nicht dafür schämen zu müssen. Perfekt sind sie natürlich noch lange nicht, aber schon deutlich besser als in vergangenen Jahren. Die Krise durch das Scheitern an den Märzenbechern bleibt mir dieses Jahr ausnahmsweise erspart.

Märzenbecher in der Gauchachschlucht

Märzenbecher in der Gauchachschlucht

Märzenbecherwiese über der Gauchachschlucht


Schreibe einen Kommentar

© 2024 Fotografie Michael Arndt
Impressum / Kontakt
FacebookTwitterYoutubealfoco