17.05.2021

Wasserfall und Knabenkraut

Da hat man mal Urlaub, und dann regnet es jeden Tag. Manche würden sich darüber ärgern. Ich habe kein Problem damit, denn jetzt sind die Wälder trotz der anhaltend niedrigen Temperaturen endlich grün. Und jetzt kann ich Wasserfälle an gut gefüllten Bächen werktags fotografieren, wenn nichts los ist. Wenn ich mich recht erinnere, hatte der Zweribach in meiner ersten Zeit im Schwarzwald (2005-2008) noch einen gewissen Geheimtipp-Status. Jetzt ist er eine Top-Touristenattraktion. Da muss man so einen Tag wie heute nutzen, um in Ruhe fotografieren zu können.

Zweribach, unterer Wasserfall

Zweribach, unterer Wasserfall

Zweribach, unterer Wasserfall

Ganz überzeugt war ich noch nicht von meiner Wasserfall-Foto-Ausbeute. Und es gibt weiter oben noch mehr Fallstufen, also muss ich auf jeden Fall noch mal hin. Weiter unten am Weg fiel mir dann ein Schild auf: "Biotopfläche / Das Betreten ist strengstens verboten". Nicht nur ein bisschen nicht erlaubt, sondern strengstens verboten? Da habe ich mich doch erst mal gefragt, was es dort Besonderes gibt. Aber dann sind mir diese strengstens geschützten Knabenkräuter aufgefallen. In diesem kalten Frühling, in dem die Natur so spät dran ist, war ich ein bisschen überrascht, dass die schon blühen.

Knabenkrautwiese im Zweribachtal

Das war jedenfalls eine willkommene Gelegenheit, die neuen Möglichkeiten mit Vollformat-2.8er-Teleobjektiv und Klappdisplay auszutesten. Orchideen fotografieren kann ja doch Spaß machen!

Ein paar erste Versuche ...

Stattliches Knabenkraut

Stattliches Knabenkraut

Stattliches Knabenkraut

Und noch ein Bild vom Rückweg. Eigentlich nur ein Schnappschuss. Aber die Intensität des Grüns ist einfach beeindruckend. Ich habe den Sättigungsregler nicht angefasst.

Bruggerhof


Schreibe einen Kommentar

© 2024 Fotografie Michael Arndt
Impressum / Kontakt
FacebookTwitterYoutubealfoco