14.05.2021

Abend auf dem Hinterwaldkopf (feat. Pentax K-1)

Jetzt ist sie da! Die Vollformatkamera, von der ich seit fünf Jahren (also seit sie auf dem Markt ist) träume. Das passende Telezoom habe ich ja schon seit ein paar Wochen. Und dann liegt hier noch ein Weitwinkel aus alten K10D-Zeiten herum, ein Sigma 10-20mm. Das habe ich irgendwann probeweise an die Analogkamera gehängt, durch den Sucher geschaut und erstaunt festgestellt, dass bei 14mm die schwarzen Ecken verschwanden. Damit hatte ich die Hoffnung, erst mal kein neues Weitwinkelobjektiv zu brauchen. Leider war das eine trügerische Hoffnung. Tatsächlich ist das 10-20 bei keiner Brennweite vollformattauglich. Somit habe ich für die neue Kamera vorerst keine vernünftig einsetzbare Brennweite unterhalb von 50mm.

Also habe ich mir für den heutigen Abend einen Fotospot ausgesucht, der gut für Tele-Landschaftsdetails geeignet ist, aber weniger für Weitwinkelansichten: die flache Kuppe des Hinterwaldkopfes. Dort durfte sich die neue Kamera gleich richtig beweiesen ‐ mit einem klassischen Fall von "Dynamikhölle", also Kontrastverhältnissen, die nahezu unmöglich auf einem Foto darzustellen sind. Klar, dieses Bild war in der Nachbearbeitung immer noch eine knifflige Angelegenheit, aber immerhin hat das Ausgangsmaterial überhaupt eine Bearbeitung möglich gemacht. Belichtungsreihen mit einem Gesamtumfang von 8 Blendenstufen aufzunehmen, diese Möglichkeit hatte ich mit der Micro-Four-Thirds-Kamera nicht.

Sonnenuntergang auf dem Hinterwaldkopf

Für dieses Bild hat dagegen eine einzelne Aufnahme gereicht:

Blick Richtung Breitnau / Weißtannenhöhe

Und dann war der Abendhimmel so schön, dass ich ihn noch auf einer Weitwinkelaufnahme festhalten wollte und dafür doch noch einmal die kleine Panasonic herausholen musste. Krass, die wiegt ja gar nichts! ‐ Was ein echter Vorteil ist, wenn man bis auf weiteres zwei Kameras mit sich herumtragen muss, um alle relevanten Brennweiten abzudecken. Aber das wird zum Glück kein Dauerzustand sein. Kommt Zeit, kommt Vollformatweitwinkel.

Abendhimmel über dem Hinterwaldkopf


Schreibe einen Kommentar

© 2024 Fotografie Michael Arndt
Impressum / Kontakt
FacebookTwitterYoutubealfoco