05.12.2020

Winterlandschaft zur roten Stunde

Diesmal war ich nicht allein. Aber das war mir von vornherein klar. Es ist vollkommen verständlich, dass die Freiburger und sonstigen Oberrheingrabenbewohner an so einem Samstag in Scharen ihrer grünlichbraunen Tristesse entfliehen und den weißen Winterlandschaften zustreben. Selbst ich bin heute zum Schauinsland gefahren, obwohl ich daheim Schnee vor der Haustür habe.

Aber mir ging es auch nicht nur darum, Schnee zu sehen. Sondern einen Sonnenuntergang mit spektakulären Himmelsfarben über der Oberrhein-Nebelsuppe in einer relativ frisch verschneiten Landschaft. Das Webcambild vom Schauinsland und das Satellitenbild, das einen Streifen mit klarem Himmel weit westlich über Frankreich zeigte, deuteten darauf hin, dass an diesem Abend diese seltene Kombination tatsächlich eintreten könnte. Ob wohl ein einziger von den hunderten Leuten, die sich an diesem Nachmittag bei bedecktem Himmel am Schauinsland aufhielten, mit so einer Abendstimmung gerechnet hat? Es ist sicher auch schön, von so etwas überrascht zu werden. Aber es fühlt sich auch einfach großartig an, diese außergewöhnliche Stimmung vorhergesehen zu haben und sie dann tatsächlich erleben zu dürfen.

Die Bilder sind am Gießhübel aufgenommen, einem 1069m hohen Hügel südwestlich vom Schauinsland, der nicht ganz so überlaufen war - und in meiner Fotosammlung bisher noch gefehlt hat.

Winterliche Abendstimmung am Schauinsland

Winterliche Abendstimmung am Schauinsland

Winterliche Abendstimmung am Schauinsland

Winterliche Abendstimmung am Schauinsland

Winterliche Abendstimmung am Schauinsland

Blick zum Blauen


Schreibe einen Kommentar

© 2024 Fotografie Michael Arndt
Impressum / Kontakt
FacebookTwitterYoutubealfoco