03.12.2020

Winterlandschaft zur blauen Stunde

Diesmal war ich beim Fotografieren ganz allein. Welch ein Kontrast zum vergangenen Sonntagmorgen mit dem Menschenauflauf auf dem Herzogenhorn. Aber das war eben ein Sonntag. Werktags haben die meisten Leute nicht die Zeit dafür.

Ich bin da wirklich privilegiert mit Homeoffice und flexiblen Arbeitszeiten, und das finde ich ein bisschen unfair gegenüber allen, die vielleicht auch gerne an diesem Abend da oben gewesen wären. Alle, die in einem Bürojob arbeiten, sollten das Recht haben, eine AFK-Nachricht bei Slack zu hinterlassen, schnell zum Feldberg zu fahren, auf die rechtzeitige Auflösung des Hochnebels zu hoffen, hektisch mit Schnee in den Schuhen durch den Nebel bergauf zu stapfen, sich oben schnaufend und durchgeschwitzt vom eisigen Wind durchpusten zu lassen, die Glücksgefühle angesichts des sich tatsächlich auflösenden Nebels zu spüren, die Kälte und die Zeit zu vergessen, deutlich länger als angekündigt AFK zu bleiben, nach Sonnenuntergang trotz Unterkühlung durch Schweiß und Wind noch den Seebuck mitzunehmen, in der blauen Stunde das Stativ für eine Langzeitbelichtung aufzubauen, nebenbei festzustellen, dass eine Lampe mitzunehmen vielleicht eine gute Idee gewesen wäre, anschließend auf dem schnellsten Weg zurück zum Parkplatz zu hetzen, einer den vermeintlich kürzesten Weg anzeigenden Fußspur zu folgen, bei fortschreitender Dunkelheit mitten auf einer nicht präparierten Skipiste zu landen, mit mittlerweile völlig mit Schnee gefüllten Schuhen und erhöhtem Adrenalinpegel bergab zu rennen, endlich das Auto zu erreichen, erleichtert heimzufahren, die durchnässten Klamotten sofort in die Waschmaschine zu stecken, zu duschen, die allmählich zurückkehrenden Lebensgeister wahrzunehmen, wieder halbwegs aufgewärmt die Bilder zu bearbeiten und sich schließlich um halb neun noch einmal an die Arbeit zu setzen. Es sollte ein Recht darauf geben. Für alle.

Winterlandschaft auf dem Feldberg

Winterlandschaft auf dem Feldberg

Winterlandschaft auf dem Feldberg

Winterlandschaft auf dem Feldberg

Winterlandschaft auf dem Feldberg

Blaue Stunde auf dem Seebuck


Schreibe einen Kommentar

© 2024 Fotografie Michael Arndt
Impressum / Kontakt
FacebookTwitterYoutubealfoco