10.12.2020

Vorläufiges Winter-Finale

Diesmal habe ich an alles gedacht. Voller Akku, leere Speicherkarte, alle relevanten Objektive, Stativ. Na ja, fast alles. Die Lampe habe ich doch wieder vergessen. Das ist mir kurz nach dem Losfahren aufgefallen, aber dann dachte ich mir, mein Handy hat doch eine Taschenlampenfunktion, also alles kein Problem. Dabei habe ich nicht bedacht, dass mein Handy-Akku keine Minusgrade mag. In der Hosentasche aufgewärmt ließ sich das Gerät für ein paar Minuten in Betrieb nehmen, bis es wieder behauptete, der Akku wäre leer. Am Ende habe ich mir damit beholfen, ein möglichst helles Bild auf dem Kameradisplay anzuzeigen und dieses als Lampenersatz zu nehmen. Dieser Ausflug endete also unerwartet abenteuerlich.

Aber von vorne. Die Inversion vom Morgen hat sich den ganzen Tag über gehalten und ist noch ein kleines bisschen nach oben gestiegen, so dass nur noch der Feldberg darüber lag. Und obwohl ich mir den Nachmittag freigenommen und damit eigentlich alle Zeit der Welt hatte, war ich wieder etwas spät dran. Zu spät, um zum Sonnenuntergang den Feldberggipfel zu erreichen. Aber bei diesen Verhältnissen wird es eh erst in der Dämmerung richtig interessant. Und ich habe ja eine Lampe, dachte ich, siehe oben ...

Wie auch immer: Es war ein würdiger Abschluss dieser denkwürdigen Winter-Episode, und ich habe ihn noch einmal mit allen Sinnen ausgekostet. Wobei es in den Gipfellagen noch nicht mal ganz vorbei ist, da könnte es am Sonntagabend noch mal nett werden, aber vor meiner Haustür war's das fürs erste mit dem Winterwunderland.

Bäume an der Nebelobergrenze

Winterlandschaft, Baldenweger Buck

Winterlandschaft, Baldenweger Buck

Winterlandschaft, Baldenweger Buck

Winterlandschaft, Baldenweger Buck

Dämmerung bei Inversionswetterlage

Nebelfall am Stübenwasen

Blick ins St. Wilhelmer Tal

Winterabenddämmerung auf dem Feldberg

Winternacht zwischen Feldberg und Rinken

Winternacht zwischen Feldberg und Rinken


Schreibe einen Kommentar

© 2024 Fotografie Michael Arndt
Impressum / Kontakt
FacebookTwitterYoutubealfoco