08.12.2020

Morgenstimmung ohne Gutachtal und Standardzoom

Ich bin immer noch sehr zufrieden mit meinem 7,5mm-Weitwinkelobjektiv und vermisse den Zoom im Weitwinkelbereich überhaupt nicht. An die Lücke zwischen 7,5 und 14 Millimetern gewöhnt man sich.

Eine Lücke zwischen 7,5 und 45 Millimetern ist dagegen eine größere Herausforderung. Heute war immerhin keiner der Tage, an denen ich ohne Speicherkarte oder mit leerem Akku losgezogen bin, aber dafür habe ich das Standardzoomobjektiv daheim liegen lassen. Und das hätte ich heute gut brauchen können für die geplanten Bilder vom Blick ins Gutachtal bei Kappel.

Da war es zumindest relativ egal, dass vom Gutachtal nichts zu sehen war, weil der Nebel zu hoch reichte. Überhaupt hat der Nebel es in letzter Zeit recht gut mit mir gemeint. So wie auch der Winter seit Anfang Dezember keine Wünsche offen lässt. Ein ständiger Wechsel von Neuschnee und fototauglichen Morgen- oder Abendstimmungen. Selbst wenn mit dem angekündigten Tauwetter am kommenden Wochenende der Winter sich nachhaltig verabschieden sollte (ähnlich wie letztes Jahr), wäre es in fotografischer Hinsicht bereits jetzt einer der besten der letzten Jahre gewesen.

Hier also die verschneiten und nebligen Weitwinkel- und Teleaufnahmen von heute früh bei Lenzkirch-Kappel (nicht zu verwechseln mit dem weiterhin schneefreien Freiburg-Kappel).

Winterlandschaft bei Kappel

Winterlandschaft bei Kappel

Winterlandschaft bei Kappel

Winterlandschaft bei Kappel

Winterlandschaft bei Kappel

Blick auf Kappel

Blick zum Friedhof Kappel


Schreibe einen Kommentar

© 2024 Fotografie Michael Arndt
Impressum / Kontakt
FacebookTwitterYoutubealfoco