18.10.2018

Alpine Abendstimmung auf dem Widderstein

Ein Ausflug in die Allgäuer Alpen, eigentlich nicht zum Fotografieren. Ich wollte nur Berge sehen, weil Berge für mich das beste Mittel sind, mit einer weitgehend unerträglichen Gesamtsituation klarzukommen. Als letzter Gipfelbezwinger des Tages auf dem Großen Widderstein konnte ich mir Zeit nehmen, um ausgiebig die Aussicht zu genießen.

Blick vom Großen Widderstein über Warth

Blick vom Großen Widderstein nach Südwesten

Blick vom Großen Widderstein nach Süden

Blick vom Großen Widderstein nach Süden

Blick vom Großen Widderstein über das Kleinwalsertal

Großer Widderstein, Gipfel

Es gab sogar etwas Schnee zu sehen, womit ich angesichts der anhaltenden Trockenheit und Wärme nicht gerechnet hätte.

Großer Widderstein, Gipfel

Auf dem Rückweg nach unten: Abstecher auf den südwestlichen Nebengipfel, wo sich eine vielversprechende Abendstimmung andeutete.

Großer Widderstein, Aussicht vom südwestlichen Nebengipfel

Großer Widderstein, Aussicht vom südwestlichen Nebengipfel

Großer Widderstein, Aussicht vom südwestlichen Nebengipfel

Der Normalweg verläuft durch eine steile Rinne mit eingeschränkter Aussicht. Dort sah ich die gegenüberliegende Felswand auf einmal tiefrot leuchten. Gerade noch rechtzeitig erreichte ich einen Felsvorsprung, der ein bisschen Aussicht ermöglichte.

Sonnenuntergang am Großen Widderstein

Und dann begann der Himmel zu glühen. Ich hatte noch etwa 600 Höhenmeter im Abstieg zum Hochtannbergpass vor mir und keine Lampe dabei, aber das war mir in diesem Moment so egal wie die erwähnte Gesamtsituation. So sehen die Momente aus, für die es sich zu leben lohnt.

Abendrot unter dem Großen Widderstein

Abendrot unter dem Großen Widderstein

Abendrot unter dem Großen Widderstein

Abendrot unter dem Großen Widderstein


Schreibe einen Kommentar

© 2024 Fotografie Michael Arndt
Impressum / Kontakt
FacebookTwitterYoutubealfoco